Donnerstag, Januar 18, 2007

Neues Tolkien Buch: Die Kinder Húrins

Herausgegeben und editiert von seinem Sohn Christopher erscheint eine Geschichte die vor dem Herr der Ringe im ersten Zeitalter spielt, voller Zwerge, Elben und Drachen.
Dort ist noch Morgoth der Feind der freien Völker und Sauron nur sein Diener. Bruchstücke davon waren schon im Silmarillion und in den Nachrichten von Mittelerde zulesen. Eigentlich der erste eigenständige Roman seit Herr der Ringe, da das Silmarillion eher ein sehr kurz gefasstes Geschichtsbuch von Mittelerde ist und "Nachrichten von Mittelerde" eher bruchstückhafte unvollendete Geschichten enthält.
Leider habe ich die Kurzfassung der Geschichte schon im Silmarillion gelesen und mich ein wenig selbst gespoilert. Im April ist es soweit, versehen mit Zeichnungen von Alan Lee, berühmter Tolkien Zeichner und einer der Lead Designer der Herr der Ringe Filme, ist dieses Buch auf meiner Einkaufsliste,

9 Comments:

Blogger GrimmGrienig said...

ist der nicht schon lange tot? wo buddeln die jetzt ein neues buch aus?

4:21 PM  
Blogger Freakoo said...

Yeah is das geil, endlich kommt wieder was raus, da hab ich ja was was ich mir zum Geb. wünsche.

@Grimm: Sein Sohn hat das in die Hand genommen, die Entwürfe und Skripte von Tolkin.

4:41 PM  
Blogger edo said...

der grimm ist unsere kritische stimme, fin ick erstmal jut

5:54 PM  
Blogger GrimmGrienig said...

Ich seh da keine Kritik! Das ist doch wohl eine berechtigte Frage!

7:24 PM  
Blogger 2killya said...

Tolkien hat seinen sohn zum Nachlass verwalter seines literarischen Schaffens bestimmt sowohl das Silmarillion als auch die Kinder Hurins waren Werke die J.R.R. Tolkien unbedingt veröffentlichen wollte, es aber zu Lebzeiten nicht geschafft hat.

8:00 PM  
Blogger GrimmGrienig said...

Dankeschön! Muss man die anderen Bücher auch kennen um das zu verstehen?
Ich mein ich hab noch nie fantasie gelesen... wollts aber schon immer mal machen!

9:06 PM  
Blogger edo said...

sei nich so kritisch mein kleiner freund

9:51 AM  
Blogger 2killya said...

es sollte eigentlich für sich stehen um aber alle zusammenhänge zu verstehen, wo kommt morgoth her, woher die elben, zwerge, menschen, ist es zu empfehlen das Silmarillion zu lesen. Aber nicht als erstes Buch weil es doch schwer zu lesen ist. Der beste Einstieg in Tolkiens Welt ist eigentlich "Der kleine Hobbit", der liest sich wie geschnitten Brot. Von da aus kann die Reise beginnen :-)

10:25 AM  
Blogger GrimmGrienig said...

jo kauf ich mir mal! der kleine hobbit...

8:08 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home