Freitag, Februar 03, 2006

THE WALKING DEAD

Endlich, endlich ist es da, die deutsche Ausgabe von Robert Kirkmans The Walking Dead.
Im Paninicomic-Forum ist es die Serie, die zur Zeit am meisten gelobt wird. Da konnte ich auch nicht widerstehen. Die Aufmachung ist edel. Schönes Hardcover. Es geht um eine Familie, die in einer durch Zombies zerstören Zivilisation überleben und sich von Fernsehkonsum und Supermärkten verabschieden muss. Nun heißt es wieder selbst aktiv zu werden und wie die Urahnen auch wieder selbst zu jagen. Wie in Romeros Filmen ist dieses Comic auch Spiegel unserer Gesellschaft. In dem Deutschen Band ist außerdem noch ein Interview mit Autor und Zeichner enthalten, sowie ein kurzer Abriss über Zombiefilme. Der ursprüngliche Titel war "Night of the living Dead", aber man entschied sich dann doch für einen eigenenen Titel.

Kirkmann zu seinem Werk:
"Der schlimmste Teil eines Zombiefilms ist für mich der Schluss. Ich möchte jedesmal wissen, was als nächstes passiert. Sogar wenn alle tot sind, möchte ich wissen,wie's weitergeht...
Mit The Walking Dead will ich solange bei der Figur (...) bleiben,wie es überhaupt möglich ist.
The Walking Dead soll eine Chronik sein, die Jahre von Ricks Leben genau aufzeichnet.Sie brauchen nicht zu fragen, wie es mit ihm weitergeht. Sie werden es sehen. Das ist der Zombiefilm der niemals endet."

Unter publicdomaintorrents kann man übrigens die alten zombie klassiker white zombie(1932), revolt of the zombies(1936) und king of the zombies(1941), sowie den schlechtesten Film aller Zeiten Plan 9 from Outerspace legal runterladen.